Die Nacht der von Neil Young Getöteten

Monologfassung

Theaterstück
Synopse

Mit den berüchtigten Dreimonatskoliken fängt es an – Abend für Abend windet sich die neugeborene Tochter des Erzählers in Krämpfen. Das einzige wirksame Gegenmittel: die Songs von Neil Young. Für Vater und Tochter beginnt eine Reise durch den Kosmos des kanadischen Musikers hin zu den verlorenen Illusionen und flüchtigen Augenblicken des Glücks.
Mit leichter Hand verwebt Navid Kermani den Alltag einer jungen Familie mit den großen Lebensfragen, und wie nebenbei wird klar, wo noch Splitter vom Paradies zu finden wären: nicht nur in der Musik.
Das Buch der von Neil Young Getöteten ist mehr als nur das schönste, klügste, verrückteste Buch, das je über Rockmusik geschrieben wurde: Es ist eine Hymne auf das Leben, die nun mit Navid Kermanis Monolog auf die Bühne gebracht werden kann.

Bühnenfassungen des Buches wurden u. a. am Thalia Theater Hamburg gezeigt. Der Monolog Die Nacht der von Neil Young Getöteten entwickelt sich im zweiten Teil zu einer neuen...


Navid Kermani, geboren 1967 in Siegen, lebt als freier Autor in Köln. Er ist habilitierter Orientalist, Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Hamburger Akademie der Wissenschaften. Für sein akademisches und sein literarisches Werk wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. dem Kleist-Preis (2012) und dem Hannah-Arendt-Preis sowie der Buber-Rosenzweig-Medaille (2011).
Navid Kermani, geboren 1967 in Siegen, lebt als freier Autor in Köln. Er ist habilitierter Orientalist, Mitglied der Deutschen Akademie für...
Autorenfoto zu Navid Kermani

Nachricht

Thomas Mann-Preis 2024 für Navid Kermani

Der Thomas Mann-Preis der Hansestadt Lübeck und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste München geht im Jahr 2024 an Navid Kermani.