Fenstersturz in Harlem

nach dem Roman von Chester Himes

Hörspiel
Regie: Martin Heindel
Ursendung: 20.04.2011 (SWR)
Synopse

Mit einem skurrilen Fenstersturz geht es los. Big Joe Pullen ist tot. Während der Trauerfeier stürzt ein Mann aus dem Fenster des Nebenzimmers – im dritten Stock. Aber er bleibt unversehrt: Er ist in einen Korb mit frischem Brot gefallen. Wenige Minuten später aber liegt ein anderer Mann in dem Korb mit den Broten. Ein toter Mann. Ein Mann mit einem Messer in der Brust. Ein Mann, der allgemein beliebt war, der keine Feinde hatte ... Nun, zumindest einen Feind muß er gehabt haben. Wer ersticht schon einen allgemein beliebten Mann, wenn er nichts gegen ihn hat? Das tut keiner. Nicht einmal in Harlem.
Die schwarzen Detectives Coffin Ed Johnson und Grave Digger Jones machen sich gewohnt kompromisslos auf die Suche nach Motiven, die außerhalb von Harlem kaum denkbar sind. Der Schauplatz und heimliche Protagonist von Himes’ Harlem-Romanen, die er selbst lieber »Heimatromane« als Kriminalromane nannte, ist Harlem, wobei die Handlung zwischen dem Hinterhof-Schrottplatz und dem...


Martin Heindel arbeitet als Regisseur, Autor und bildender Künstler hauptsächlich im Bereich Audio und Audiovisuelle Medien.
Martin Heindel arbeitet als Regisseur, Autor und bildender Künstler hauptsächlich im Bereich Audio und Audiovisuelle Medien.

Weitere Stücke von Martin Heindel

Weitere Stücke