Grünverschlossene Botschaft – 90 Träume

von A. C. Artmann

Hörspiel
Regie: Martin Heindel
Ursendung: 24.09.2013 (HR)
Synopse

»O ihr träumer von träumen, ihr träumtet nie, was ich träumte, und ich träume nie, was ihr träumt, und ihr werdet nie träumen, was ich träumen werde, denn ich träume meine träume und ihr träumt die euren.« In der Grünverschlossenen Botschaft reiht H. C. Artmann groteske Geschichten und surreale Bilder auf eine Weise aneinander, die der bizarren und phantastischen Struktur von Träumen selbst nachempfunden zu sein scheinen. In der Hörspielfassung wird die numerische Reihung durcheinandergewirbelt und es entsteht ein spielerisches Kaleidoskop ganz eigener Poetik, die mit barockem Sprachwitz und voller Humor einen typisch Artmannschen Kosmos entfaltet. »Im herzen einer grille das cello zu streichen, ist ein häufiger traum und anlaß zur hoffnung, geld zu erwerben, gesetzt daß die grille von einer wachtel verspeist wird, die wachtel aber von einem lamm, das lamm von einem wolf, und dieser wieder von einem hungernden admiral, den seine meuternde flotte an der küstenebene von Oregon...


Martin Heindel arbeitet als Regisseur, Autor und bildender Künstler hauptsächlich im Bereich Audio und Audiovisuelle Medien.
Martin Heindel arbeitet als Regisseur, Autor und bildender Künstler hauptsächlich im Bereich Audio und Audiovisuelle Medien.
Hans Carl Artmann, geboren 1921 in Wien und verstorben 2000 ebenfalls in Wien, geriet 1945 in amerikanische Kriegsgefangenschaft, wo er als Dolmetscher tätig war und zu schreiben begann.
Hans Carl Artmann, geboren 1921 in Wien und verstorben 2000 ebenfalls in Wien, geriet 1945 in amerikanische Kriegsgefangenschaft, wo er als...

Weitere Stücke von H. C. Artmann

Weitere Stücke