Das Libretto liegt ausschließlich im englischen Original vor.
Das Libretto A Cerebral’s Rhapsody hat Pat To Yan in engem Austausch für die Komponistin Huihui Cheng geschrieben, im Auftrag der Oper des Theater Freiburg. Entstanden ist ein bewusst fragmentarischer Text, in dem drei Figuren und ihre Stimmen einander kreieren, umkreisen, bedrängen, vernichten: ein Programmierer, eine Künstliche Intelligenz und die Stimme des Volkes. Wer erschafft hier wen? Und wer kontrolliert hier wen? Und sind nicht alle drei von einem übergeordneten System gesteuert? Ein futuristisches Gedankenspiel, ein zunehmend beklemmender Abgesang der sich zwischen den Synapsen, den Computerprogrammen, den drei prototypischen Stimmen abspielt. Sie geraten in eine zunehmend unkontrollierbare Dynamik, die befeuert wird aus Allmachtsfantasien einerseits und Unabhängigkeits- und Selbsterhaltungsreflexen andererseits. Eine Dynamik, die mit Blick auf autoritäre Regime, digitale Überwachung und den rasanten Entwicklungen der künstlichen Intelligenz, immer gegenwärtiger...