»Namen, Orte, ich werde das alles durcheinanderbringen, alle was er braucht, um zu enden, Schatten, zu fliehende Schatten, zu fliehende und zu folgend letzte Schatten, er wird seine Mutter mir Metzen verwechseln, seinen Vater mit einem Straßenarbeiter namens Balfe.« »Um abermals zu enden und anderes Durchgefallenes« (1976) gehört zu den Texten Becketts, die mit literarischen Konventionen noch radikaler brechen als seine Theaterstücke oder frühen Romane. Die Zeit bzw. Ortlosigkeit, der ständige Perspektivenwechsel, die Dekonstruktion der Erinnerung lassen den Text zum Teil fragmentarisch oder skizzenhaft erscheinen. Intertextuelle Bezüge, etwa Anspielungen auf eine seiner früheren Romanfiguren »Murphy« oder Ansätze zu Bewegungsstudien, wie später im Film »Quadrat« (1983) umgesetzt werden, geben dem Text etwas Performatives. Beckett beschreibt mit faszinierend wenigen Worten in verschiedenen Variationen minimale Bewegungen wie das Abschreiten eines » Gehstreifen« und andere zunächst...