„Ist er schon gekommen?“ In Erwartung, auf der Probebühne, die Operndiva, das Theatertier, schon mit siebzehn die erste Rolle, die Kundry in Bayreuth, in New York Salomé, als Norma in Mexico City, der Applaus in Petersburg und, und, und. Und jetzt wartet sie auf den Intendanten. Aber warum ist da Publikum, überhaupt, das Publikum, diese bildungsbeflissenen Bürger, was wissen die schon von der Kunst, dem Künstler, der Kunst des hohen C, einmal das hohe C, bitte schön. „Es geht ja nur um diesen einen Moment, in dem alles klappen muss, alles! Das zeichnet einen Profi aus, dass er das kann, dass er gut ist, wenns eben drauf ankommt.“ Aber die Stimme versagt und der Intendant kommt nicht und die Geschichten der Diva sind irgendwie merkwürdig, nicht stimmig. Verletzungen werden sichtbar, etwas Bedrohliches mischt sich in die Situation, und sind wir wirklich in einem Theater und ringt hier wirklich eine große Künstlerin, eine hadernde Primadonna mit ihrem Seelenstriptease um ihre...