»Man muß das Theater zerstören oder im Theater leben!«, läßt Federico García Lorca den Theaterdirektor ausrufen, und dieser Schrei könnte zweifellos sein eigener sein. Das Stück, in dem er ausgestoßen wird, heißt »Das Publikum«, es ist Anfang der dreißiger Jahre geschrieben, noch nie aufgeführt worden und weder in der spanischen Gesamtausgabe noch in der deutschen Werkausgabe von Enrique Beck zu finden. Erst jetzt ist es, zusammen mit dem thematisch verwandten Einakter »Komödie ohne Titel«, übersetzt worden. Anfang der dreißiger Jahre, das war die Zeit, als Spanien nach Jahren der Militärdiktatur für eine kurze Dauer Republik wurde und Lorca, im Zuge einer neuen Kulturpolitik, als Direktor und Regisseur der Studenten-Wanderbühne »La Barraca« über die Dörfer zog. »Das Publikum« kann man als Abrechnung mit jenem Publikum sehen, das es hinter sich läßt, mit dem bourgeoisen der Städte, das sich jeden Abend in einer Art Totenkult selber feiert. Aber Lorca ist ehrlich genug zu wissen, wie...