Theater oder Leben? In Braschs Stück hat der Dramatiker August von Kotzebue Mühe, dies zu unterscheiden. Die Umstände des Attentats, das der Student Sand im Jahr 1819 erfolgreich verübte, sind als dramatischer Plot von krimonologischem Format. Braschs Stück führt mit hintergründigem Humor in die Auseinandersetzung um die Gründung des deutschen Nationalstaats. August von Kotzebue, der gegen die Vereinigung der deutschen Kleinstaaten polemisierte, wurde Opfer eines patriotischen Studenten, der seine Tat als Fanal für die deutsche Einigung sah. Alle Handlungslinien in Stiefel muß sterben laufen auf die Szene des Attentats zu. Der Dichter ist gewarnt und steht unter Polizeischutz, doch der Polizist Hegel hält sich nicht an die Abmachung, denn er will selbst zur Hauptfigur der geschichtsträchtigen Szene werden. Im Zentrum des Stücks steht das facettenreiche Porträt des gewitzten Boulevardiers Kotzebue: einerseits als enervierter Familienvater, andererseits als freiheitlich denkender...