Dieses Stück beginnt nicht bei Nora, sondern bei uns. Es beginnt nicht mit der Erzählung eines toten Dramatikers über eine Frau der bürgerlichen Mittelschicht, die sich emanzipiert, sondern mit ihrem Kindermädchen, ihrem Hausmädchen und mit dem Paketboten. Es beginnt nicht im Haus, sondern vor dem Haus. Denn: »Zuerst und vor allem / Ist das eine Geschichte / Über ein Haus.«
Die Autorin Sivan Ben Yishai unterzieht dieses stabile patriarchale Gedanken-Gebäude einem radikalen Perspektivwechsel. Die Angestellten, bislang so unhinterfragt zu Diensten und komfortabel wie das Inventar, thematisieren den Wert der eigenen Rolle, erhöhen ihren Sprechanteil und suchen den offenen Konflikt mit der Star-Protagonistin. »Falls es hilft, Ma’am, ich bin ›Das Hausmädchen‹ / Ich bin nichts außer dem Geschlecht, mit dem ich geboren wurde / Plus meine Stellenbeschreibung.«
Dieses Stück macht die Geschichte zu ihrer Geschichte. Zur Geschichte von Anne-Marie, die ihre eigenen Kinder verlassen hat,...